25.07.2023

1000. Katze in Essaouira/Marokko

Dies ist die 1’000. Katze, die dank dem durch uns ermöglichten Tierschutz-Programm "J'aime les chats de mon quartier» seit Oktober 20 in Essaouira / Marokko sterilisiert wurde.

Erfolgsgeschichte: 1000. Katze in Essaouira
Das Kastrationsprogramm von Strassenkatzen in Essaouira/ Marokko startete im Herbst 2020 mit dem Tierschutzprogramm «J’aime les chats d’Essaouira» im Hafenstädtchen, 170 Kilometer nördlich von Agadir. Die engagierte Tierschützerin Corinne (Bild blaue Bluse) ist Initiantin, leitet das Projekt vor Ort und hat ein starkes lokales Team aufgebaut.
Die Strassenkatzen gehen nach der Kastration nach dem Prinzip von TNR (Trap, Neuter & Return) mit einer Ohrmarkierung wieder in ihr Revier zurück. Die Tierfreunde betreuen die Katzen auf den Strassen, am Hafen und in der Medina. Paten/Patinnen steuern 100 Dirham (ca. 10 CHF) pro Tier bei, den Rest übernehmen die Tierbotschafter.
In Essaouira hat es sogar die Adoption der kastrierten Strassenkatzen durch die Bevölkerung angekurbelt, was als grosser Erfolg zu werten ist.

1000. Katze kastriert in Essaouira /Marokko
Dies ist die 1’000. Katze, die dank dem durch uns ermöglichten Tierschutz-Programm "J'aime les chats de mon quartier» seit Oktober 20 inEssaouira sterilisiert wurde.
Es ist ein schönes Zeichen, dass die 1’000. Katze unter der Obhut von Raja El Abdi (hält die weisse Katze auf dem Bild) steht. Die marokkanische Tierfreundin ist seit Beginn des Kastrations-Programms zu 100 % ehrenamtlich tätig und kümmert sich um die Samtpfoten in ihrem Viertel. Sie war massgeblich am erfolgreichen Aufbau beteiligt. Sie verwaltete die verschiedenen Katzenhäuser, warb für die Sterilisierungskampagne, sammelte Anfragen, machte die Planung, verlieh Transportkäfige, kümmerte sich um kranke, verunfallte oder sterilisierte Katzen, die noch nicht ins Revier zurückkönnen.

Dieses Programm richtet sich heute auch dank Raja zu 95% an Marokkaner in Essaouira, ohne sie wäre das Programm nicht so erfolgreich und effektiv.
Wir danken Raja El Abdi und dem ganzen Team und den Paten/Patinnen in Essaouira.
Allen voran danken wir Corinne, die das verantwortet, für ihr grossen Engagement und dass sie dieses Programm unter Einbezug der Bevölkerung aufgebaut hat.

Mehr

Hinweis: Wir finanzieren in Essaouira (wie anderen Orten) keine privaten Tierheime, sondern übernehmen einen Teil der Kosten für die Kastrationen aus dem Kastrations-Programm der Strassenkatzen.