Im Herbst 2020 startete das Tierschutzprogramm «J’aime les chats d’Essaouira» im Hafenstädtchen, 170 Kilometer nördlich von Agadir. Die engagierte Tierschützerin Corinne ist Initiantin, leitet das Projekt vor Ort und hat ein starkes Team aufgebaut. Sie lassen die Strassenkatzen beim lokalen Tierarzt kastrieren. Die Streuner gehen nach TNR mit einer Ohrmarkierung wieder in ihr Revier zurück. Die lokalen Tierfreunde betreuen die Katzen auf den Strassen, am Hafen und in der Medina (keine Katzen von privaten Tierheimen). In Essaouira hat es sogar die Adoption der kastrierten Strassenkatzen durch die Bevölkerung angekurbelt, was als grosser Erfolg zu werten ist.
Das Vorreiterprogramm läuft bereits seit 2015 dank der Tierbotschafter in Agadir und unter der Leitung von Michèle. Dort wurden bis 2022 über 2'200 Strassenkatzen (>70% Weibchen) kastriert und somit sehr viel Tierleid verhindert. Die Hunde-Tötungen der Stadt und anschliessend auch Corona-Pandemie haben das Projekt zwischendurch zum Stoppen gebracht, es konnte in Zusammenarbeit mit den Tierfreunden vom Verein "Le Coeur sur la Patte", wieder aufgenommen werden und ist sehr gut unterwegs.
Katzen Marokko
Update Juli 2023: 1'000. Katze kastriert in Essaouira im Tierschutz-Programm "J'aime les chats de mon quartier». Dieses Programm richtet sich heute zu 95% an Marokkaner in Essaouira undhat sogar die Adoption der kastrierten Strassenkatzen durch die Bevölkerung angekurbelt, was als grosser Erfolg zu werten ist. Mehr