Tierschutzreise nach Agadir

Dass unsere Hilfe dringend nötig ist, das haben wir einmal mehr hautnah erlebt auf unserer selbstbezahlten Tierschutzreise nach Marokko im letzten Monat.

Am Strand in Taghazout sind wir Hunden mit Ohrmarken aus unserem Programm begegnet. Dort wo unser Kastrations-Programm 2014 gestartet ist. Inzwischen sind es über 4'000 Hunde und Katzen in Marokko, die wir in verschiedenen Tierschutzprogrammen unfruchtbar machen und zu einem besseren Leben verhelfen konnten. Jedes Mal wenn wir einen markierten Hund oder Katze (abgeschnittene Ohrspitze) auf der Strasse sahen, freuten wir uns riesig. Dies motiviert uns, weiter auf diesem Weg zu gehen.Weil es die einzige nachhaltige Veränderung der unhaltbaren Situtation und Linderung des Leids der Streunertiere ist.

------------------------------

Tierschutzreise Agadir, 29. September 2022

Endlich haben es Magda und ich geschafft, unser grösstes Projekt in Marokko zu besuchen. Natürlich haben wir diese Reise selbst finanziert. Wir sind gestern in Agadir angekommen und wurden von Michèle und ihrem langjährigen Mitarbeiter Larbi am Flughafen abgeholt.

Auf der Ferme von Michèle wird schnell klar, dass die Auffangstation aus allen Nähten platzt. Notfälle ohne Ende zwingen Michèle laufend neue Räume zu erstellen und zu verdichten. Alleine die Zahl der Hunde (ohne externe Auffangstationen) hat sich in den letzten 8 Jahren von 80 auf aktuell 260 mehr als verdreifacht!
Eigentlich wollte ich während der Reise keinen Newsletter erstellen. Diese Eindrücke möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Einerseits sind es Bilder wie aus 1001 Nacht, andererseits erdrückt einem die tragische Situation der Tiere auf der Strasse. Während wir hier bei Michèle in geschützter Umgebung sind, werden in Marokko Strassenhunde vergiftet, Katzen im Müll entsorgt und ausgediente Arbeitstiere zum Sterben ausgesetzt.

Das Einzige, was wir in dieser schwierigen Situation tun können, ist TierschützerInnen vor Ort nachhaltig unterstützen.
Danke dass Sie dabei helfen! 

 


Newsletter aus Marokko Ende September 2022
mehr auch im Newsletter Ende Oktober 2022

 

 

400 KG Trockenfutter braucht Michèle täglich (!) für ihre Hunde!  Wir erlebten bei unserem Besuch, wie ein ganzer Lastwagen abgeladen wurde, das reicht ca. 1 Monat.